Bürgermeisterwahl 2015: Interview mit Barbara Richstein

Die Bürgermeisterwahl 2015 ist ausgefochten, Heiko Müller (SPD) wurde knapp im Amt bestätigt. Carsten Scheibe von FALKENSEE.aktuell sprach mit der Herausforderin Barbara Richstein über den Wahlkampf und die Aufgaben, die jetzt vor der CDU-Politikerin liegen.

 
Der Wahlkampf ist vorbei, der Bürgermeistersitz geht an die SPD. Wie haben Sie den Wahlkampf erlebt?
 
Barbara Richstein: Ein spannender Wahlkampf liegt hinter mir und mit 411 Stimmen Differenz ist das Ergebnis denkbar knapp ausgefallen. Der Wahlkampf war kräftezehrend, aber auch eine tolle Erfahrung, da ich viele interessante Menschen getroffen, spannende Gespräche geführt und neue Anregungen für meine politische Arbeit bekommen habe.
 
 

Ausschließlich positive Resonanz

Havelland/Karlsruhe (MZV) Sie waren zu dritt vor Ort, doch auch aus der Ferne haben die hiesigen CDU-Politiker nach dem Bundesparteitag in Karlsruhe erwartungsgemäß eine positive Bilanz gezogen.

Flüchtlings-­Hilfe-­Portal HelpTo im Landkreis Havelland gestartet

Das Engagement für Flüchtlinge im Landkreis Havelland hat jetzt eine einheitliche Internet-­ Adresse: www.helpto.de. Über das OnlinePortal HelpTo können sich Organisationen, Initiativen,
Unternehmen, Vereine sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger schnell und
unkompliziert auf lokaler Ebener über das austauschen, was bei der Betreuung
und Integration von Flüchtlingen benötigt wird. Auch die Flüchtlinge selbst gehören
zur Zielgruppe, daher werden die meisten Informationen ebenfalls auf Englisch
bereitgestellt. 

Gefahr der Radikalisierung auch im Havelland

Diskussion mit Verfassungsschützer Carlo Weber über Flüchtlingsbewegung und Rechtsextremismus

Aus Sicht von Carlo Weber ist Falkensee eine Insel der Glückseligen. Der Mann ist Leiter der Abteilung Verfassungsschutz im Ministerium des Innern und Kommunales von Brandenburg und hat als solcher mit Falkensee eben wenig zu tun. Trotzdem waren am Mittwochabend viele interessierte Falkenseer gekommen, als die CDU-Landtagsabgeordnete Barbara Richstein den Verfassungsschützer  zu einer Gesprächsrunde eingeladen hatte.

Veranstaltung „Aktuelle Flüchtlingsbewegungen und die rechtsextremistische Lage im Havelland“ am 9. Dezember 2015 mit Carlo Weber

Die CDU-Landtagsabgeordnete Barbara Richstein lädt zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung am Mittwoch, dem 9. Dezember 2015 ein. Die Gesprächsrunde beginnt um 18:30 Uhr und findet im Restaurant „Kronprinz“, Friedrich-Engels-Allee 127, 14612 Falkensee unter dem Motto “Aktuelle Flüchtlingsbewegungen und die rechtsextremistische Lage im Havelland“ statt.

Dombrowski bleibt Vorsitzender der CDU Havelland

Havelland (MZV) Wie gehabt: Der Vize-Präsident des märkischen Landtags, Dieter Dombrowski, bleibt Vorsitzender der CDUEr ist am Donnerstagabend im Beisein von Landeschef Ingo Senftleben auf Schloss Ribbeck wiedergewählt worden. 87 Prozent der Mitglieder votierten erneut für ihn. Einen Gegenkandidaten hatte es nicht gegeben. Dombrowski steht seit 21 Jahren an der Spitze der havelländischen Christdemokraten.

Barbara Richstein: Alternative Organisationsmodelle statt Kreisgebietsreform

Aktuelle Stunde zur Auswertung der Leitbildkonferenzen zur Verwaltungsstrukturreform

Die CDU-Fraktion hat in der Aktuellen Stunde des Landtages Brandenburg die Landesregierung aufgefordert, die im Frühherbst stattgefundenen 18 Leitbildkonferenzen zur Verwaltungsstrukturreform auszuwerten und die durch die Veranstaltungen aufgenommenen Kritikpunkte und Anregungen in das Leitbild aufzunehmen. Dazu sagte die kommunalpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Barbara Richstein: 

 
 

Positionspapier von CDU und CSU: "Menschen in Not helfen, Zuwanderung ordnen und steuern, Integration sichern"

Gestern haben sich CDU und CSU in Berlin auf weitere Maßnahmen in der Asyl- und ‎Flüchtlingspolitik‬ verständigt. Es ist das Ziel, die Zuwanderung zu ordnen und zu steuern, die Fluchtursachen zu bekämpfen und damit die Zahl der Flüchtlinge zu reduzieren sowie Menschen in Not zu helfen und die Integration Schutzbedürftiger zu sichern.

 
Das beschlossene Positionspapier finden Sie in der Anlage. 
 
 

CDU bietet Fahrdienst zur Stichwahl an

Am Tag der Stichwahl am 11. Oktober 2015 bietet die CDU Falkensee einen besonderen Service für mobilitätseingeschränkte Falkenseerinnen und Falkenseer an, die gerne von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen möchten, aber nicht wissen, wie sie ihr Wahllokal erreichen können.
 
 
 
  

Rot-rot in der SVV?

„Interessant, wie der erste Durchgang der Wahl zur Bürgermeisterin durch die Parteien in Falkensee kommentiert wird“, sagt die CDU-Fraktionsvorsitzende, Daniela Zießnitz.
 
„Interessant vor allem deshalb, weil SPD und Linke nun Koalitionsaussagen machen, die im Grunde gar nicht zur Debatte stehen. Die Mehrheitsverhältnisse in der Stadtverordnetenversammlung werden auch nach der Stichwahl die gleichen sein. 

Wahlparty für Unentschiedene!!!

Die Bürgermeisterkandidatin Barbara Richstein lädt alle unentschiedenen Falkenseerinnen und Falkenseer zur „Wahlparty für Unentschiedene“ (und alle anderen Interessierten natürlich auch!) am Freitag, dem 09. Oktober 2015 ab 17:00 Uhr in die Bahnhofstraße 54 ein.
 
Es besteht die Möglichkeit im gemütlichen und lockeren Beisammensein ohne Podium und Versammlungsleiter entspannt miteinander bei einem kühlen Getränk und einer  Bratwurst zu plaudern und die Kandidatin kennen zu lernen. Persönliche Kontakte sind immer am besten! 
 
 

Barbara Richstein fordert mehr Schutz für unsere Kinder

Die CDU-Bürgermeisterkandidatin Barbara Richstein fordert einen besseren Schutz unserer Kinder vor Gewalt. Anlass ist ein Raubüberfall auf ein zehnjähriges Mädchen im Falkenseer Gutspark am Mittwochnachmittag. 
 
Barbara Richstein, die auch Stellvertretende Landesvorsitzende des WEISSEN RINGs Brandenburg ist, sagt: „Der neuerliche Angriff auf ein kleines Kind am helllichten Tag und mitten in der Stadt ist ein weiteres Beispiel für die verfehlte rot-rote Polizeireform in Brandenburg. Gerade im Bereich der Sicherheit dürfen keine überzogenen Sparmaßnahmen geduldet werden, denn der Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger, insbesondere unserer Kinder, muss die höchste Priorität haben!