Falkenseer mit Bürgerpreis geehrt

Der Falkenseer Bürgerpreis wurde in diesem Jahr zum zehnten Mal verliehen. Im Vorfeld waren alle Falkenseer/innen aufgerufen, Nominierungen abzugeben. Es gab insgesamt 42 Nominierungen. Allen gebührt der Dank, der Respekt, die Wertschätzung; und die Jury, bestehend aus dem Bürgermeister Heiko Müller, Michael Ziesecke, Marlies Schnabel, Gabriele Helbig, Karl Hoffmann, Pfarrerin Gisela Dittmer und Barbara Richstein, hatte bei der Auswahl sichtbar keine leichte Entscheidung zu treffen. Jede einzelne Laudatio zeugte von tiefer Anerkennung für die erbrachten Leistungen des Einzelnen.

In dem MOZ Artikel "Ehrung für die stillen Helden" vom 2.12. sind die Preisträger nachzulesen.

Barbara Richstein: Integration verbindlich gestalten

Tagung der Integrationspolitischen Sprecher in Potsdam

Die CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg war Ende November Gastgeber der diesjährigen Tagung der integrationspolitischen Sprecher der Unionsfraktionen in den Landtagen. Barbara Richstein, Sprecherin für Integration und Migration der Brandenburger CDU-Fraktion, dankte im Anschluss den Kollegen für die guten Gespräche. „Die Unionsfraktionen sprechen sich für klare Rahmenbedingungen aus, um Menschen erfolgreich zu integrieren. Hierfür ist es wichtig, dass die zu uns kommenden Menschen Rechte und Pflichten unseres Rechtsstaates kennen, beispielsweise durch einen Rechtsstaatsunterricht von Richtern und Staatsanwälten in den Unterkünften. Wir waren uns einig, dass eine nachhaltige Integration nur dann erfolgreich ist, wenn die Maßnahmen konsequent angeboten und verbindlich...

Barbara Richstein wieder zur Stv. Vorsitzenden der KPV Brandenburg gewählt

Kommunalpolitische Vereinigung der CDU hielt ihre 16. Delegiertenversammlung in Potsdam ab

Der Bürgermeister der Kreisstadt Rathenow, Herr Ronald Seeger, steht für zwei weitere Jahre an der Spitze des KPV Landesverbandes Brandenburg. Der Rathenower Bürgermeister erhielt auf der Delegiertenversammlung in Potsdam, 97% der Stimmen.

Auch seine drei Stellvertreter wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die Landtags-abgeordnete, Frau Barbara Richstein, wurde mit 98% der Stimmen gewählt, sowie der Landrat des Landkreises Elbe- Elster, Christian Heinrich- Jaschinski mit ...

Barbara Richstein lädt zur Bürgersprechstunde

Die nächste Sprechstunde der CDU-Landtagsabgeordneten Barbara Richstein findet am Dienstag, dem 24. Oktober 2017, von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr in ihrem Wahlkreisbüro in Falkensee, Bahnhofstraße 54 statt. Im persönlichen Gespräch können neben Fragen auch Anregungen und Kritik für die parlamentarische Arbeit an die Abgeordnete gerichtet werden.
 
Eine Anmeldung ist unter: 
Tel.: (03322) 217276 
oder Mail: wahlkreis@barbararichstein.de
für eine Terminvereinbarung erforderlich

„Eltern auf Tour – Unternehmen laden ein“

organisiert vom Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde

Am Donnerstag, den 12. Oktober 2017 findet in der Zeit von 15 Uhr bis 19 Uhr die Veranstaltung „Eltern auf Tour – Unternehmen laden ein“ statt.
 
Eltern haben die Möglichkeit bei 3 Bustouren (Nord, Mitte, Süd) jeweils zwei Ausbildungsunternehmen kennen zu lernen. Sie können sich direkt vor Ort über die Vielfalt der Ausbildungsberufe, aber auch zu Aufstiegs- und Karrierechancen nach der dualen Ausbildung informieren.

Die Veranstaltung wird erstmalig durchgeführt. Veranstalter ist das Netzwerk der Regionalen Ausbildungsverbünde (NRAV).
Bei den Touren werden insgesamt 6 Unternehmen besucht...

Superstimmung beim Familienfest

in Falkensee am 16. September

Am vergangenen Samstag fand das Familienfest der Landtagsabgeordneten Barbara Richstein und des CDU Stadtverbandes Falkensee zum 18. Mal statt und bekam regen Zuspruch von vielen Familien und Spaziergängern. 
 
Die Hüpfburg und Trampolin-Anlage waren von Kindern durchgängig in Anspruch ge-nommen, aber auch das Entenangeln und so manches Geschicklichkeitsspiel erfreute sich großer Beliebtheit. Es gab Preise zu gewinnen oder die Kinder konnten sich am Bastelstand selbst etwas Schönes gestalten. Jugendliche wie Erwachsene probierten sich gleichermaßen an ‚Hoverboards‘ aus ---

Podiumsdiskussion mit Direktkandidaten der Bundestagswahl 2017

Die Europa-Union Havelland lädt am 12. September 2017 um 19 Uhr zur einzigen öffentlichen Podiumsdiskussion aller sechs Direktkandidaten für den Wahlkreis 58 (Oberhavel/Osthavelland) ein. Die Veranstaltung findet statt in der Stadthalle Falkensee, Scharenbergstraße 15.

Teilnehmen werden: 

Uwe Feiler MdB, CDU
Dr. Benjamin Grimm, SPD
Harald Petzold MdB, Die Linke
Christian Schmidt, AfD
Petra Budke, Die Grünen
Prof. Dr.-Ing. Volkmar Richter, FDP
 
 

"Wirtschaftsmotor Tourismus" - 4. Havelländer Mittelstandstag

Donnerstag 7.9.2017, um 19.00 Uhr

 
„Wirtschaftsmotor Tourismus“. Das ist das Motto unseres 4. Havelländer Mittelstandstages, zu dem wir Sie und Ihre Begleitung herzlich einladen. Diskutieren Sie mit!

Ob Urlaub, Ausflug oder Tagesreise – unser Havelland bietet Reisenden viele attraktive Ziele und Angebote. Die Tourismuswirtschaft boomt und freut sich jedes Jahr über zweistellige Zuwachsraten. Ein herausragendes Zukunftsprojekt ist die Erweiterung von Karls Erlebnisdorf um weitere
Manufakturen und um ein Freizeit-Resort...

"BÜRGERNÄHE ERHALTEN - KREISREFORM STOPPEN"

Volksbegehren geht in die zweite Runde

Am 29. August 2017 startet das Volksbegehren "BÜRGERNÄHE ERHALTEN - KREISREFORM STOPPEN" als zweite Stufe der direkten Bürgerbeteiligung. Bis zum 28. Februar 2018 kann sich jeder stimmberechtigte (ab 16 Jahre) Bürger in seiner Heimatstadt in die Eintragungslisten eintragen bzw. schriflich einen Eintragungsschein beantragen. In Falkensee befindet sich die Eintragungsstelle im Bürgeramt, Poststraße 31. Informationen gibt es auf ww.kreisreform-stoppen.de 

Die Falkenseer Landtagsabgeordnete Barbara Richstein unterstützt den Verein...

Die Blaue Friedensherde gastierte in Schönwalde-Glien

Bereits in über 120 europäischen Städte fand dieser Kunstevent statt. Die Blauschafherde wurde von der Künstlerin Bertamaria Reetz „zur Förderung des gegenseitigen Verständnisses, der Toleranz und des friedlichen Zusammenlebens“ ins Leben gerufen. Jenseits aller ethnologischen, religiösen oder kulturellen Unterschiede und mit ihrem ganz speziellen Charme möchten die Blauschafe Denkanstöße geben, auf das Verbindende hinweisen und für friedliches Miteinander und Toleranz werben auf der Basis von Wertschätzung des Anderen“, beschrieb die Künstlerin dem ...

SV Falkensee-Finkenkrug: Stundenpaarlauf am 5. September

Ob als schnelle Trainingseinheit, als Familienerlebnis, mit Ehrgeiz oder nur so zum Spaß; der Stundenpaarlauf bietet jedermann etwas. Eine Stunde – 60 Minuten – lang laufen ein Team, bestehend aus zwei Personen, abwechselnd auf der Tartanbahn im Sportpark Rosenstraße. Sport, Spaß, Auszeichnungen, Urkunden und ein Wanderpokal warten auf Euch am am 5. September um 19 Uhr!

Anmeldungen online unter www.strassenlauf.org  
10€ Startgebühr pro Paar (5€ pro Perosn)

Effektive Kreislaufwirtschaft bei der Pferdehaltung

Uwe Feiler und Barbara Richstein besuchten das Landgut Schönwalde

Über praktische Erfolge mit der Kreislaufwirtschaft durch regenerative
Landwirtschaft informierten sich der Bundestagsabgeordnete Uwe Feiler und
die Landtagsabgeordnete Barbara Richstein bei ihrem Besuch des Landgutes
Schönwalde. Die Inhaberin und Ärztin Dr. Ingeborg Schwenger-Holst
demonstrierte den beiden CDU-Politikern dies am Beispiel ihrer Pferdehaltung
auf dem Landgut.

Tag des Mauerbaus – Gedenkveranstaltung an der Glienicker Brücke

Am 13. August jährt sich der Tag des Mauerbaus zum 56. Mal. Die Mauer bedeutete Trennung, Schmerz und Tod für unzählige Familien in Ost-und Westdeutschland und stand symbolisch für die Teilung der Welt während des Kalten Krieges. Der im Juni diesen Jahres verstorbene Altkanzler und Ehrenbürger Europas, Dr. Helmut Kohl, stellte 1986 fest: „Solange es Mauer, Stacheldraht und Schießbefehl gibt, kann von Normalität in Deutschland keine Rede sein.“

Kunstschule Haus am Anger erhält Förderbescheid

Am Dienstag übergab die Kulturstaats-sekretärin Dr. Ulrike Gutheil einen Förderbescheid an die anerkannte Kunstschule Creatives Zentrum „Haus am Anger“ in Anwesenheit der Landtagsabgeordneten und SVV-Vorsitzenden Barbara Richstein sowie dem Bürgermeister Heiko Müller.

Die Kunstschule bietet ein unglaublich buntes und vielfältiges Programm für Jugendliche und Kinder in Malerei, Grafik, Siebdruck, ...

Neuer CDU Landesvorstand gewählt

Barbara Richstein wieder stellvertretende Vorsitzende

Barbara Richstein bleibt stellvertretende Vorsitzende der CDU Brandenburg. Sie erhielt 85 Prozent der Stimmen beim Parteitag in Schönefeld. Die Falkenseerin ist somit erneut im geschäftsführenden Landesvorstand aktiv. "Seit zwei Jahren tritt die CDU Brandenburg ziemlich geschlossen auf. Wir wollen schließlich mit politischen Themen überzeugen, als uns 

„Sportfest für ALLE“ zog viele Menschen an

Beim havelländischen „Sportfest für ALLE“ erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmeram 6. Juli im Falkenseer Sportpark Rosenstraße einen fröhlichen Tag bei herrlichem Sommerwetter. Der Landkreis Havelland und der Kreissportbund Havelland hatten zum Fest für Menschen mit und ohne Handicap eingeladen. Große Unterstützung erhielten sie von der Beruflichen Schule für Sozialwesen bei der Organisation des volkssportlichen Teils...

Stadtrundfahrt der CDU Falkensee

Falkensee erleben – ein Ausflug in die Vergangenheit

Die diesjährige Stadtrundfahrt des CDU-Stadtverbandes füllte mit etwa 50 Personen den Bus und wurde von den Beteiligten am Ende als Erfolg gefeiert.
 
Wir bedanken uns bei Gabriele Helbig für die informative Begleitung, ebenso bei Annette Heller für die kulinarischen Genüsse, die bei einem Stop am Lindenweiher eingenommen wurden.

 

Gesundheitsminister Gröhe besucht Kliniken in Falkensee

Der Bundesgesundheitsminister Herrmann Gröhe suchte am 14. Juni das Gespräch mit den Havelland Kliniken. Organisiert hatte das Treffen der Bundestagsabgeordnete Uwe Feiler von der CDU.

Die Vertreter der Kliniken sprachen mit den genannten Politikern sowie Barbara Richstein und Hans-Peter Pohl, beide CDU, über die Versorgungssituation, den Bedarf an Ärzten und Pflegekräften und wie sich Berufsbilder ...

821 Neubürger in Brandenburg aufgenommen

Im Potsdamer Hans-Otto-Theater feierte am Sonntag, 18. Juni, 821 Menschen ihre Einbürgerung mit Angehörigen und Freunden.

Das Einbürgerungsfest wird seit 2007 jährlich vom Landesparlament und von der Landesregierung veranstaltet. Damit soll nach Angaben des Landtags ein deutliches Zeichen des Willkommens und der Anerkennung gesetzt werden.

"Wohin mit Europa?"

EUD-Bericht über die Europäische Zukunftsdebatte in Potsdam am 15. Juni

Großen Raum nahm in der Diskussion die europäischen Standards in den Bereichen Arbeit und Soziales ein. Das Publikum brachte viele persönliche Erfahrungsberichte ein, beispielsweise zur Frage der Vergleichbarkeit von Berufsabschüssen in Europa. Ein Teilnehmer regte an, sich bei der Anerkennung mehr vom Prinzip der Gleichwertigkeit als dem der Gleichheit der Abschüsse leiten zu lassen, um die Hürden für ...