Havelland hat gute Chancen auf Streckenreaktivierung Wustermark-Ketzin

Pressemitteilung

13.01.2022, 11:21 Uhr
copyright CDU Brandenburg
copyright CDU Brandenburg

Die CDU-Landtagsabgeordnete Barbara Richstein für das Havelland II freut sich über das gute Abschneiden der stillgelegten Bahnstrecke Wustermark-Ketzin in einem vom Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung (MIL) in Auftrag gegebenen Gutachten. Das Gutachten untersuchte bei stillgelegten Bahnstrecken in Brandenburg, ob die zu erwartende werktäglichen Personenverkehrsleistung ein ausreichendes Potenzial für eine Reaktivierung bieten. Bevor entschieden wird welche stillgelegten Strecken in Brandenburg reaktiviert werden, schließt sich noch eine Machbarkeitsstudie und Nutzen-Kosten-Untersuchung an die Potentialanalyse an.

Abgeordnete Richstein: „Die Ergebnisse der ersten Potentialanalyse sind für das Ost-Havelland sehr erfreulich. Das Land Brandenburg will

...die Angebote im Öffentlichen Personennahverkehr deutlich erweitern und dazu kann die Reaktivierung von stillgelegten Bahnstrecken einen Beitrag leisten. Der außerordentlich wichtige Pendler-Verkehr auf der Achse Nauen-Berlin braucht die Strecke Wustermark-Ketzin – jetzt schon. Daher bin ich zuversichtlich, dass auch die nachfolgenden Untersuchungen das Aufzeigen werden und wir es schaffen werden die Bahnstrecke Wustermark-Ketzin schnellstmöglich zu reaktivieren.“