Fahnenaktion „frei leben ohne Gewalt“

14.11.2019, 14:03 Uhr

Gewalt an Frauen und Mädchen ist immer noch alltäglich. Zum Internationalen Tag "NEIN zu Gewalt an Frauen", dem 25. November 2019, wird mit zahlreichen MitstreiterInnen weltweit "Flagge gezeigt" und gefordert, dass jeder Tag ein Tag ohne Gewalt an Frauen und Mädchen sein muss! 
Ins Zentrum rücken dabei die Themen wie Zwangsprostitution, sexueller Missbrauch, Sextourismus, Vergewaltigung ebenso wie Genitalverstümmelung, Häusliche Gewalt und Zwangsheirat.

Hintergrund für die offizielle Initiierung des Aktionstages 1999 durch die Vereinten Nationen (Resolution 54/134) war die Entführung, Vergewaltigung und Folterung dreier Schwestern und ihre Ermordung im Jahr 1960. Die Schwestern Mirabal waren in der Dominikanischen Republik durch Militärangehörige des damaligen Diktators Rafael Trujillo verschleppt worden.