Experten über Europa

02.12.2013, 15:03 Uhr | Gesamtschule Immanuel Kant mit gymnasialer Oberstufe in Falkensee, B. Fugmann

Am  27.11.2013 hatten wir anlässlich des Europäischen Jahres 2013 Politische Bildung mal ganz anders. Unter dem Titel „In Vielfalt geeint“  trafen sich die Klassen 10A und 10E zu einem  Expertengespräch  zusammen.

 
Nach  einstimmenden Begrüßungsworten  durch unsere Schulleiterin Frau Müller stellten wir schnell fest – Europa ist für uns gelebte Selbstverständlichkeit, denn außer der Tatsache, dass  es innerhalb der EU keine Ausweiskontrollen an Ländergrenzen mehr gibt und dass man in vielen Staaten mit dem gleichen Geld zahlen kann, hat für die meisten von uns Europa keine wirklich praktische Bedeutung. Das sollte sich ändern.

Gäste unseres Unterrichts  waren  Frau Barbara Richstein, (MdL, Sprecherin für Europapolitik) und Herr Christoph Krakowiak, (Vertreter für Bürger Europas e.V.). Beide informierten uns  über Fakten im Wirken und Handeln der Europäischen Union. Wie konkret auch  Projekte in und um Falkensee dabei Unterstützung erfahren haben, hat viele von uns dann doch überrascht.   Hierzu haben wir von der Möglichkeit der Nachfrage regen Gebrauch gemacht. Interessant auch zu wissen, dass das Motto der Stunde „In Vielfalt geeint“ in Falkensee schon über viele Jahre gelebte Realität ist. Oder hättest  du gewusst, dass in unserer Stadt Menschen aus 92 verschiedenen Nationen leben?
 
Um Europa als Chance für uns Jugendliche ging es im 2.Teil unserer Veranstaltung. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten  Europa kennen zu lernen. Ob nach der Ausbildung  mit „Leonardo“ oder während des Studiums über „Erasmus“ – wie man das richtige Angebot für sich entdeckt, dazu haben wir interessante Infos und Tipps erhalten.
 
Das Europa-Filmquiz zum Abschluss hat uns durch seine „Puzzle-Bild-Auflösung“  nochmal alle zum Mitmachen angeregt. Eine tolle Idee – für jede richtige Antwort  ein kleines Präsent zu erhalten! Das gab es im PB-Unterricht  bisher auch noch nicht, damit hat sich für alle Beteiligten  der Einsatz gelohnt.

Link zur Veranstaltung: