Sonder-Vorführung des preisgekrönten Dokumentar-Films von Andreas Dresen "Herr Wichmann aus der dritten Reihe" am 19. August in Falkensee

14.08.2013, 10:59 Uhr | Wahlkreisbüro Barbara Richstein, MdL

 Auf Initiative der Falkenseer CDU-Landtagsabgeordneten Barbara Richstein  findet eine öffentliche Sondervorstellung des preisgekrönten Filmes von Andreas Dresen  „Herr Wichmann aus der dritten Reihe“ in Falkensee statt. Gemeinsam mit dem CDU-Bundestagskandidaten Uwe Feiler lädt Barbara Richstein, Europa-, Sport- und Medienpolitische Sprecherin ihrer Fraktion, zu dieser Veranstaltung am Montag, dem 19. August, um 19 Uhr ins „Creativ-Zentrum Haus am Anger“ ein. Als Gast wird auch der Protagonist des Films Henryk Wichmann teilnehmen und mit den Zuschauerinnen und Zuschauern diskutieren.


Der Eintritt ist frei. Über eine kleine Spende für das „Haus am Anger“ würden sich Barbara Richstein und Uwe Feiler freuen.
 

Der Film begleitet den CDU-Landtagsabgeordneten Henryk Wichmann über ein Jahr bei der Arbeit im Parlament und im Wahlkreis Uckermark/Oberhavel. Dort besucht er Schulen und Seniorenmessen, die Bundeswehr und Betriebe, er hat es mit Arbeitskräftemangel, der Misere der Deutschen Bahn und illegalen Mülldeponien zu tun, aber auch mit dem Schreiadler und der Bartmeise. Eigentlich ist er dort am liebsten, wo es am meisten weh tut: an der Basis. 
 
Knapp 10 Jahre nach seinem Film „Herr Wichmann von der CDU“ bringt Andreas Dresen die Zuschauerinnen und Zuschauer wieder auf Stand, aufmerksam, mit untrüglichem Gespür für abgründige Situationen und großem Respekt für seinen unerschütterlichen Protagonisten. Ein neuer tragikomischer Dokumentarfilm über die Mühen der Ebene, über das, was Politik und Demokratie in der rauen Praxis bedeuten, im Plenum, den Landtagsfluren, dem Lebensalltag im Wahlkreis.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
 
Mehr zu dem Film, u.a. auch ein Interview von Andreas Dresen, auf www.herrwichmann.de.