Richstein will wieder in den Landtag

25.06.2013, 16:57 Uhr | Die-Mark-Online / Patrik Rachner

Falkensee (MZV) Die Falkenseerin Barbara Richstein will erneut für den Landtag kandidieren - sofern die Nominierung der CDU-Abgeordneten auf einer Wahlkreiskonferenz bestätigt werden sollte. Auch auf der Landesliste würde sich sich gerne weit vorne finden.

Wenngleich unter Berufung auf gut unterrichtete CDU-Kreise im Havelland eine Gegenkandidatur in Erwägung gezogen wird, einePersönlichkeit hätte den Angaben zufolge bereits Interesse bekundet, bleibt sie gelassen. "Es kann jeder kandidieren. Es muss sich bei mir niemand anmelden. Bisher ist mir allerdings noch nicht bekannt, ob es weitere Kandidaturerklärungen gibt", sagte sie.

Richstein, die 2009 im Gegensatz zu Rainer Speer das Direktmandat im Landtagswahlkreis VI - Havelland II, zu dem die Städte und Gemeinden Falkensee, Dallgow-Döberitz und Schönwalde-Glien gehören, mit 32 Prozent der Erststimmen genauso geholt hatte wie 2004 als sie sich gegen Heiko Müller durchsetzen konnte, findet die Diskussionen bei den Sozialdemokraten im Übrigen viel spannender.

"Ich gräme mich nicht, dass bei der SPD reihenweise Kandidaten verbrannt werden. Die Gedankenspielereien in der Öffentlichkeit haben letztendlich einen positiven Effekt. Ich bin jedenfalls gespannt, wer bei den Sozialdemokraten aus dem Hut gezaubert wird", so Richstein. Wann die CDU die Nominierung vollziehen wird, steht noch nicht ganz fest. Es soll aber relativ schnell und geräuschlos vonstatten gehen.