Barbara Richstein ruft zur Teilnahme an Aktion „Althandys zu schade für den Müll“ auf

29.08.2011, 09:47 Uhr

Die CDU-Landtagsabgeordnete Barbara Richstein sammelt zusammen mit der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH) alte Handys und ruft die Bürgerinnen und Bürger in ihrem Wahlkreis zum Mitmachen auf.

In den Schubladen deutscher Haushalte liegen laut aktuellen Schätzungen noch mehr als 72 Millionen alte, ungenutzte Handys. Viele davon könnten wieder verwendet werden, und so die Zahl der pro Jahr verkauften Neugeräte senken. Und auch defekte Geräte gehören in die Althandy-Sammlung. Vor allem Metalle wie Kupfer, Gold und andere Edelmetalle können aus ihnen zurück gewonnen werden. So reduziert jedes recycelte Handy die Menge der Rohstoffe. Die Erlöse, die damit erzielt werden können, kommen zudem den Umwelt- und Naturschutzprojekten der Deutschen Umwelthilfe zu Gute.

 „Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind vordringliche Politikziele.“ erläutert die Abgeordnete ihr Engagement. „Deshalb habe ich mich spontan bereit erklärt, die Sammlung zu unterstützen, und mein Wahlkreisbüro in Falkensee kurzerhand zur Sammelstelle ausgebaut“, erklärt Barbara Richstein weiter.

Montags bis mittwochs von 9:00 bis 16:30 Uhr und freitags von 9:00 bis 13:00 Uhr können interessierte Bürger in der Bahnhofstraße 54 in 14612 Falkensee künftig ihre alten Handys abgeben.

Wem der Weg zum Abgeordnetenbüro in Falkensee zu weit ist, der kann sein Handy auch unter www.handysfuerdieumwelt.de zum Recycling einsenden – oder hochwertigere Geräte dort sogar verkaufen.

Für Rückfragen: Katarzyna Debicka, Tel.: (03322) 217 276