Mucksmäuschenstill | Gestern war Vorlesetag: Politikerinnen wurden zu Märchenerzählern

18.11.2006, 16:08 Uhr

FALKENSEE Wo gibt’s denn so was? Fünfzig quirlige Sieben- und Achtjährige auf einem Haufen und man hört keinen Mucks?

Vor der Aula der Europaschule hatten sie sich gestern versammelt und warteten auf die Schönwalder Bundestagsabgeordnete Angelika Krüger-Leißner (SPD).

Allein, sie kam vorerst nicht. Zeit genug für die Kinder, sich noch ein bisschen zu strecken und die Morgengymnastik nachzuholen. Drei, vier Turnübungen und ebenso viele Lieder später erschien die Politikerin. Hatten die Kinder noch eben von der verkehrten Welt gesungen, in der das Bett sie aufweckt und dann aus dem Wecker fallen lässt – Krüger-Leißner hatte so einen verkehrten Morgen erlebt, mit Stau und geschlossenen Bahnschranken.

Doch dann kam Franz. Der kleine Junge, den alle necken, weil er mit seinen blonden Engelslöckchen aussieht wie ein Mädchen und auch noch so piepsig spricht. Die österreichische Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger hat die "Geschichten vom Franz" aufgeschrieben. Sie erzählt so kurzweilig von seinem Ärger mit Nachbarsjungen und mit zickigen Lehrern, dass die Kinder der Europaschule gestern gebannt und belustigt zuhörten, selbst als ihre Schulstunde schon vorüber war.

Am gleichen Morgen las, ein paar Straßen entfernt in der Erich-Kästner-Grundschule, die CDU–Landtagsabgeordnete Barbara Richstein. Die beiden Politikerinnen beteiligten sich damit am deutschlandweiten Vorlesetag. Seit drei Jahren organisieren die Stiftung Lesen und die Wochenzeitung "Die Zeit" im November diesen Tag, an dem Prominente und Politiker, Lesebegeisterte und Schüler der höheren Klassen den Jüngeren ihre Lieblingskinderbücher vorstellen. "Von drei Eltern lesen zwei ihren Kindern nicht vor", so Barbara Richstein, "umso wichtiger ist es, dass diese Kinder in der Schule erfahren, dass Vorlesen Spaß macht."

Die Lehrer der Europaschule fördern das Lesen nicht nur am Vorlesetag. Sie planen zurzeit ein ganz besonderes Projekt: Ältere Schüler sollen Kindern an Kitas Geschichten vorlesen – und die Kleinen so fürs Lesen begeistern lange bevor die Schulzeit beginnt.