Konferenz in Koszalin zum Grenzüberschreitenden Er-Fahrungs-Austausch in der Euroregion POMERANIA vom 18.- 19.03.2007

30.03.2007, 09:35 Uhr

Die Stadt Koszalin und das Europa-Zentrum-Brandenburg-Berlin hatten zwei Tage nach Koszalin eingeladen, zum Grenzüberschreitenden Er-Fahrungs-Austausch und die 3. FotoSuch- und Quizfahrt 2007 zu starten.

Treffpunkt war im Rathaus in Koszalin am Sonntag 18.3. Neugierig wurden hier die druckfrischen Teilnehmerhefte zur 3. FotoSuch- und Quizfahrt begutachtet. Gemeinsam erfolgte der Start zu den Bildpunkten Koszalin und Kolberg. 14:00 Uhr begrüßten Herr Andrzej Jukabowski, als Vertreter des Bürgermeisters, Herr Ryszard Zdrojewski, Direktor für Entwicklung und Ausländische Zusammenarbeit und Herr Harry Golm, Direktor des EZBB, die Teilnehmer in der Bibliothek von Koszalin. Herr Hartmut Darge präsentierte die 3. FotoSuch- und Quizfahrt und beantwortete alle Fragen. Der Stadtpräsident, Herr Miroslaw Mikietynski, lud am Abend zur festlichen Begegnung ins „Hotel Verde“ ein. Frau Barbara Richstein, europapolitische Sprecherin der CDU Fraktion im brandenburgischen Landtag und Stellv. Mitglied im Ausschuss der Regionen der Europäischen Union, war ebenfalls anwesend und nahm am interessierten und freundschaftlichen Austausch zur grenzüberschreitenden Beziehung teil.
Am Montag 19.3. trafen sich Frau Barbara Richstein und Herr Mirolaw Mikietynski zu einem persönlichen Gespräch im Rathaus Koszalin. Die Konferenz zum grenzüberschreitenden Er-Fahrungs-Austausch wurde vom stellvertretenden Bürgermeister Herrn Piotr Kroll eröffnet. Herr Ryszard Zdrojewski leitete die Konferenz und berichtete über das Vorhaben, die FotoSuch- und Quizfahrt über die Grenzen hinaus in der Vereinigung der Union of the Baltic Cities aufzunehmen. „EUROPA ER-FAHREN – EUROPA ER-LEBEN“ präsentierte Herr Hartmut Darge via Internet und Powerpoint und brachte den Teilnehmern die Vielfältigkeit der Begegnung näher. Frau Barbara Richtstein hob in ihrem Vortrag hervor, dass Europa einander näher gebracht wird, indem sich die Menschen begegnen, hier leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag. Herr Lutz Herrmann, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Schwedt, überbrachte die Grüße der Partnerstadt und äußerte die Absicht, das Projekt auch weiterhin zu unterstützen. Abschließend fanden rege Gespräche aller Teilnehmer statt. Dabei wurden auch Pläne geschmiedet, die Tour per Fahrrad zu machen. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es zwei erfolgreiche Tage der Begegnung waren und freuen sich auf ein Wiedersehen zur Abschlussveranstaltung.
Informationen unter www.fotosuch-quizfahrt.de