119 km für Unicef gelaufen | HANDBALL / Diesmal nicht so schönes Wetter beim Spiel-Sport-Fest des HSV

10.09.2007, 12:54 Uhr

FALKENSEE Zum dritten Mal nun schon eröffnete der HSV Falkensee 04 die neue Saison mit einem Spiel-Sport-Fest. Für den noch jungen Verein, der 2004 gegründet wurde und damit erst drei Jahre alt, ist dies nun schon eine traditionelle Veranstaltung. Leider spielte in diesem Jahr das Wetter nicht mit. So fiel die Beteiligung im Laufe des Sonnabends auch geringer als in den Vorjahren aus. Vom Verein waren aber alle elf Mannschaften von den Minis bis zu den Erwachsenen vertreten.

Vor dem eigentlichen Fest gab es ab 9 Uhr bereits eine interessante Veranstaltung im Gutspark. Die Handballsportler führten einen Unicef-Lauf durch. Jeder Teilnehmer hatte sich einen oder mehrere Sponsoren gesucht, der ihm seine gelaufenen Runden honorierte. Das erlaufene Geld geht nun zu einem Teil an das Kinderhilfswerk und zum anderen an den ausrichtenden Verein. Insgesamt gingen 30 Läuferinnen an den Start. Die Falkenseer Landtagsabgeordenete Barbara Richstein, die aktive Läuferin ist – gestern nahm sie an einem Halbmarathon teil–, absolvierte dabei als kleines Training drei Kilometer mit.

Die stärksten Läuferinnen waren die erst zehnjährige Marie Stoschus aus der E-Jugend und die 13-jährige Nicola Stach aus der C-Jugend, die beide jeweils zehn Kilometer zurücklegten. Insgesamt wurden 119 Kilometer gelaufen und es kamen insgesamt 425 Euro zusammen. Auch Falkensees Bürgermeister Jürgen Bigalke ließ es sich nicht nehmen, trotz eines vollen Terminkalenders beim Unicef-Lauf vorbeizuschauen, und unterstützte als Sponsor eine HSV-Läuferin.

Nach der offiziellen Eröffnung gegen 11 Uhr bedankte sich der Verein mit der Übergabe eines Bildes bei Christine Amon, die als Vertreterin der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS) zum Fest kam.Das Bild zeigt Szenen der Feriengestaltung am Werbellinsee, die der HSV mit Hilfe einer Spende der MBS durchführen konnte. Nach dem offiziellen Teil ging es mit dem Programm auf dem Vorplatz der Stadthalle los. Verschiedene sportliche Aktivitäten luden wieder ein. Anziehungspunkt war neben der Hopseburg von Jannys Eis die Tombola, die dank zahlreicher Sponsoren wieder mit sehr vielen schönen Preisen bestückt war. Als Hauptpreise winkten unter anderen ein Fahrrad, eine hochwertige Uhr sowie eine Marken-Kaffeemaschine. In diesem Zusammenhang möchte sich der HSV herzlich bei allen Sponsoren, die mit Sachspenden bei der Tombola, bei der Erstellung des Saisonheftes sowie bei der Versorgung eine größe Unterstützung waren, bedanken: Automobile Dallgow, Bäckerei Ziehm, Berliner Volksbank, Bowling-Center, Deutsche Bank, Die Zwei Bausanierungen, Elektro-Brecht GmbH, Fitness Acticwell, Frieseur Manthei, Gaststätten Karyatis, Knödelstube, Kronprinz, Neuer Finkenkrug, Schrääg ´rüber und Waldheim, Handeslvertretung Frank Schönauer, Hellweg , Kaisers, Partyservice Fleischerei Gädecke, Pflanzen Kölle, Real-Markt, Raab Karcher, Reisencenter Life, Reko-Bau GmbH, Riederich GmbH, R.H. Bauservice, Sabine Wolff Uhren und Schmuck, Nike Outlet Center Wustermark und die MBS.

Punktspiele standen an diesem Tag noch nicht auf dem Programm. Dafür waren aber alle Nachwuchstemas in der Halle bei kleinen Vorbereitungsturnieren abwechselnd beschäftigt. Der TSV Schönwalde 03 brachte mit seinen Break-Tänzen eine serh schöne Spielpausengestaltung. Die Zuschauer waren begeistert und forderten Zugaben. Danach erfolgte das "Abschiedsspiel" für Dana Schönfeld, die nach über 20 Jahren aktiven Handball noch einmal mit einigen ehemaligen Mitspielerinnen aus der Regionalligazeit bzw. aus der vorigen Saison gegen einen Teil der neuen ersten Frauenmannschaft spielte.

Zum Abschluss des Tages empfigen die in der BB-Liga spielenden Frauen des HSV Falkensee den Dessau-Roßlauer HV 06 aus der Anhaltliga zu einem Vorbereitungsspiel. Dabei stand Trainer Randolf Weyland wieder nicht der komplette Kader zur Verfügung. So gab es einige Anlaufschwierigkeiten bei den Gastgeberinnen. Zudem war die Chancenverwertung wieder einmal katastrophal. So führten die Gäste bei Halbzeit mit 13:9. Erst ab der 40. Minute übernahmen die HSV-Frauen das Spiel. Mit einem Zwischenspurt machten sie aus einem 11:15 eine 20:15-Führung. In diesem Zeitraum gab es einige gute Szenen und Torfrau Anne Diderich wusste zu überzeugen. Am Ende gewann Falkensee mit 26:18.

Der Abpfiff des Spiels war gleichzeitig der Schlusspunkt des Saisoneröffnungsfestes. Ein Dank geht an alle Mitglieder und vor allem die Eltern, den den Verein bei der Vorbereitung und Gesatltung des Festes unterstützten. Am kommenden Wochenende geht es für die meisten HSV-Teams mit den Punktspielen los.