KREISTAGSWAHL: Geschlossenheit dokumentiert | CDU Oberhavel nominierte Kandidaten

09.06.2008, 09:29 Uhr

KREMMEN - Die starke Präsenz von Landespolitikern mit Jörg Schönbohm, Barbara Richstein und Katharina Reiche sowie vom Europaabgeordneten Christian Ehler auf der Mitgliederversammlung der CDU Oberhavel ließ den Verdacht aufkeimen, dass es am Sonnabend in Kremmen zu inhaltlichen Debatten kommen könnte. Doch weit gefehlt. Es wurde Geschlossenheit demonstriert. Über das „Papier“ (Strategiepapier von Christian Ehler, Saskia Funck, Dieter Dombrowski und Michael Stübgen) werde man reden, „doch jetzt machen wir erst mal Kommunalwahl“, gab Schönbohm die Marschrichtung vor. Ehler ergriff ebenfalls das Wort und meinte, über eine inhaltliche Diskussion werde man zusammenfinden.

Geredet wurde auch nicht über das Zehn-Punkte-Wahlprogramm der CDU Oberhavel. Über dieses ließ Versammlungsleiter Frank Stege abstimmen, während die meisten Mitglieder schon gegangen waren oder zum Fototermin draußen vor der Stadtparkhalle weilten. Doch die Teilnehmer der Mitgliederversammlung störten sich nicht daran. Hier gehe es nicht ums Wahlprogramm, hier sollten die Kreistagskandidaten gewählt werden, sagte Alexander Richter vom Ortsverband Velten.

So ging dann die Wahl der Kandidaten für die vier Wahlkreise ohne Vorschläge für Gegenkandidaten reibungslos über die Bühne. Die meisten Gegenstimmen von allen 58 gewählten Kandidaten erhielt Christopher Speer aus Birkenwerder. Speer wurde mit 76 Ja- und 34 Neinstimmen sowie einer Enthaltung auf Listenplatz vier im Wahlkreis 4 bestätigt. Mit großer Mehrheit der abgegebenen Stimmen sind die Spitzenkandidaten gewählt worden: Frank Bommert (Kremmen) für Wahlkreis 1, Guido König (Hennigsdorf) für Wahlkreis 2, Werner Mundt (Oranienburg) für Wahlkreis 3 und Matthias Rink (Hohen Neuendorf) für Wahlkreis 4.