SPORTVEREINE: Mit Handyweitwurf und Simultanschach | 1. Generationssporttag in Nauen

11.07.2008, 13:18 Uhr

NAUEN - Die Idee, einen Generationssporttag zu organisieren, kam Lothar Strube, als er vor einigen Monaten für den Kreissportbund eine Bestandsaufnahme des Seniorensports im Landkreis machte. „Aber ich wollte nicht nur ein Sportfest für die Älteren machen, sondern für alle Altersgruppen, also auch die Jüngeren“, sagte der Präsident des VfL Nauen. Viel Unterstützung erhielt er in seinem Vorhaben beispielsweise vom Behindertenverband, dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), dem Seniorenrat, der Freiwlligen Feuerwehr, der Sparkasse und vom Nachbarverein Hellas Nauen, um nur einige zu nennen.

Morgen um 10 Uhr ist es nun so weit. Auf dem Nauener Sportplatz an der Ludwig-Jahn-Straße werden Bürgermeister Detlef Fleischmann und die Landtagsabgeordnete Barbara Richstein den 1. Generationssporttag des VfL Nauen eröffnen.

Nach einem Auftritt der Line-Dancer aus Wachow wird ein buntes Programm für alle Altersgruppen geboten. „Es soll allen Spaß machen. Deshalb führen wir nur Wettkämpfe durch, die nicht ernsthaft gemeint sein“, sagte Lothar Strube.

So gibt es beispielsweise Stifel- und Handyweitwurf, Kistenstapeln oder Simultanschach. Torwandschießen wird ebenso durchgeführt wie ein Wettbewerb, bei dem derjenige, der es schafft, auf dem großen Platz den Ball von der Mittellinie ohne Bodenberührung ins Tor zu schießen, einen 25-Euro-Gutschein gewinnt. Die Minikicker vom VfL treten gegen ihre Eltern an, daneben veranstaltet der Leonardi da Vinci Campus ein Fußballturnier. Zum Abschluss spielen ab 13.30 Uhr die „Boogie-Schleicher“ Rock´m Roll. (ae)