Aktuellen Stunde "Auf dem Weg zur Gewinnerregion - Brandenburg im 30. Jahr der Deutschen Einheit"

02.09.2020

20. Sitzung des Brandenburger Landtags - 27. August 2020


Barbara Richstein (CDU) bezeichnet die Rede ihrer Vorrednerin Birgit Bessin (AfD) als "Politik gewordene Depression". Der Brandenburg-Monitor stelle dagegen vor allem Zufriedenheit und Zuversicht im Land fest. Im 30. Jahr nach der Wiedervereinigung sei Brandenburg eine "Erfolgsgeschichte". Das Vertrauen in Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte sei ebenso gestiegen wie in politische Institutionen wie Gerichte, den Landtag und die Landesregierung. Weniger Vertrauen sei allerdings in Bezug auf Medien und Internet zu finden. Richstein erinnert an Hannah Ahrendt und spricht sich für eine Stärkung des Qualitätsjournalismus aus. Sie mahnt, in Sachen Erinnerungskultur nicht nachlässig zu werden.