
 

 
         Kathrin Störzner, Pressesprecherin                                       Telefon: 0331 / 966 1448 
         CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg              Telefax:  0331 / 966 1407 
         Am Havelblick 8                 Mobil:     0163 / 636 66 32 

        14473 Potsdam 
        www.cdu-fraktion-brandenburg.de               pressesprecher@cdu-fraktion.brandenburg.de  

PRESSEMITTEILUNG 

Nr. 72 vom 14.03.2013 

 
Beeinflussung der rbb-Berichterstattung 

Ingo Senftleben/Barbara Richstein: Licht in Schnitt-Affäre bringen 

Die CDU und FDP-Fraktion im Landtag Brandenburg haben heute – wie angekündigt – eine Son-
dersitzung des Hauptausschusses zum ‚Vorwurf der Beeinflussung der rbb-Berichterstattung 

durch die Landesregierung‘ beantragt. Zur Aufklärung der Vorgänge in der Schnitt-Affäre ist es 
aus Sicht der Fraktionen die Teilnahme des Regierungssprechers (Thomas Braune) sowie des rbb-

Chefredakteurs (Christoph Singelnstein) dringend erforderlich. 

Dazu sagen Ingo Senftleben, Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion und Barbara 

Richstein, medienpolitische Sprecherin der Fraktion: 

Ingo Senftleben: „Chefredakteur Singelnstein hat Recht: Er ist den Parteien keine Rechenschaft 

schuldig – wohl aber den Bürgern, die Rundfunkbeitrag zahlen, und unserem Heimatsender rbb 
als öffentlich-rechtlichem Rundfunkhaus. Deshalb haben wir zur Aufklärung der Schnitt-Affäre 

die Sondersitzung beantragt. 

Die gestrige Berichterstattung des NDR-Magazins Zapp zu dem Thema und die Sitzung des 

Hauptausschusses haben deutlich gemacht, dass weiterhin viele Fragen offen sind und Wider-
sprüche verdeutlicht. Die fragwürdigen Handlungen von Regierungssprecher Braune und Chefre-

dakteur Singelnstein sind zu erklären.“ 

Barbara Richstein, Mitglied des Rundfunkrates: „Die Vorgänge im Nachgang zu den Anrufen des 

Regierungssprechers beim rbb sollten durch externe Spezialisten beurteilt werden. Wir brauchen 
eine lückenlose Aufklärung, auch hinsichtlich der Praktiken in der brandenburgischen Landesre-

gierung. Darüber hinaus scheint es im Sender grobe Widersprüche in der Bewertung der Hand-

lungen und der Pressefreiheit zu geben.“ 

 


